Dieter_Dorn_lachend.jpg, 4,9kB

Bannertausch

breuss-dorn-shop.de.jpg

Dorn-Forum_Logo.gif, 22kB

Die Breuß-Massage
Eine Massage, die süchtig macht

Übermittelt von:

Michael Rau

Heilpraktiker

Natural Spinal Care®
Ausbil­dungs­zentrum für Wirbel­säulen­anwendung nach Breuß und Dorn & alles für die Anwendungen nach Rudolf Breuß und Dieter Dorn

Römerstr. 56

76448 Durmersheim

Tel.: 07245/937195

Fax: 07245/937194

www.breuss-dorn-shop.de

breuss_massage.jpg, 15kB


über das schmerzfreie Einrichten der Wirbelsäule und Massage für Wirbelsäulen- und Bandscheibenschäden nach Rudolf Breuß.

Die Dorn-Anwendung und die Breuß-Massage sind zwei eigenständige Behandlungsmethoden, die inzwischen oft in einem Atemzug genannt und kombiniert werden. Die Breuß-Massage wird auch zur Entspannung und zum Wohlfühlen im Wellnessbereich angeboten. Wobei hier die therapeutischen Aspekte unter den Tisch fallen.

Rudolf Breuß hat sich mehr als zehn Jahre Gedanken über die Zusammenhänge der Wirbel/Bandscheiben und Schmerzen gemacht. Bei einem Akutfall setzte er die theoretisch in seinem Kopf gereiften Gedanken praktisch an der Wirbelsäule einer Patientin um, die sofort schmerzfrei war und wieder ohne Probleme laufen konnte. Mit den Griffen der Breuß-Massage lassen sich schmerzfrei Wirbel und das Kreuzbein einrichten. Die Wirbelsäule wird leicht gedehnt und gestreckt, was entlastet und den Effekt der Regeneration der Bandscheiben unterstützt. Zusätzlich wird die Rückenmuskulatur gelockert, entspannt und erwärmt.

Für Rudolf Breuß gibt es im Gegensatz zur Schulmedizin keine Abnutzung der Bandscheiben. Da sich der menschliche Organismus in ständigen Auf- und Abbauprozessen befi ndet, spricht er von einer Degeneration der Wirbelsäule und Bandscheiben die wieder regeneriert werden können. Nach dem Motto: "Dort wo man den Körper fordert, baut er auf und dort, wo man ihn vernachlässigt, baut er ab."
Nach den Vorstellungen von Breuß wandert das bei der Massage verwendete Johanniskrautöl auf Olivenölbasis direkt in die Bandscheibe, die das öl einem Schwamm gleich aufsaugt. Erklären kann man sich den Effekt folgendermaßen: Wenn die Wirbelsäule entspannt, vor allem nachts im Liegen, füllen sich die Bandscheiben wieder mit Flüssigkeit. Das merken viele, die morgens ins Auto steigen und den Rückspiegel korrigieren müssen, obwohl niemand anderes das Auto gefahren hat. Abends muss dann der Spiegel wieder korrigiert werden, da über den Tag unter Belastung im Stehen und Sitzen die Flüssigkeit wieder herausgedrückt wurde. Der Effekt macht bis zu zwei Zentimeter Körpergröße aus. Das heißt, der menschliche Organismus ist nicht so statisch, wie man sich das vorstellt. Die Massage für Wirbelsäulen- und Bandscheibenschäden nach Rudolf Breuß hat den gleichen Effekt. Die Bandscheibe füllt sich wieder mit Flüssigkeit.

Mit der Breuß-Massage kann sowohl im Akutfall als auch bei chronischen Prozessen bei Problemen an der Wirbelsäule gearbeitet werden. Das Einrichten der Wirbelsäule nach Dorn lässt sich nach dieser Vorarbeit leichter durchführen, da sich schon ein Entlastungseffekt durch das Füllen der Bandscheiben mit Flüssigkeit eingestellt hat. Es wurde nicht nur der Bereich oberflächlich erwärmt, entspannt und gelockert, sondern auch die Körperkerntemperatur entlang der Wirbelsäule erhöht. Im warmen, entspannten und lockeren Zustand lassen sich die Wirbel mit der Methode nach Dorn leichter einrichten. Aus diesem Grund werden die zwei Methoden gerne von Anwendern kombiniert nach dem Motto: "Was die eine Methode nicht schafft, schafft die andere."

Doch Vorsicht! Alle Anwender der Breuß- Massage haben das schon festgestellt: die Breuß-Massage macht süchtig. Patienten, die einmal in den Genuss einer so wohltuenden Behandlungsmethode gekommen sind, wollen das immer wieder haben.
Michael Rau